Wetteraussichten
Wetteraussichten
Wanderreitertipps
Wanderreitertipps

Traumziele

Kennt Ihr das?

Da surft man im Internet und dann landet man auf einer Seite, die einen mit Bildern und Berichten in ganz besondere Landschaften entführt oder auf Dinge am Wegesrand einen ganz besonderen Blick vermittelt. Sie wecken in besonderer Weise den Wunsch, diese Orte einmal hautnah zu erleben.

Orte der Kraft

Jeder Mensch benötigt in irgendeiner Weise eine spirituelle Karftquelle, aus der er Energie für die Bewältigung seiner alltäglichen Aufgaben schöpft. Zugang zu spirituellen Kraftquellen findet man auf unterschiedlichen Wegen. Orte mit besonderer Ausstrahlung helfen dabei.

Diese Erkenntnis bewegte Menschen schon vor Jahrtausenden dazu, besondere Plätze zu heiligen Orten zu erklären. Dort nahmen sie in kultischen Handlungen geistige Verbindung zu den Kräften der Natur auf. Wer sich der Mystik solch urzeitlicher Kultstätten öffnet, kann sie noch heute erspüren. Orte der Kraft sind z.B. Jahrtausende alte Kultsteine, Wasserfälle und Höhlen.

 

Meditationen und spirituelle Rituale helfen, sich an diesen Orten vom Alltagsstress zu lösen. Die innere Stimme wieder hören und den Blick auf das Wesentliche finden, ist eine tiefe spirituelle Erfahrung, die mit Hilfe von Ritualen unterstützt werden kann. Auf dieser Erkenntnis basieren alle religiösen Rituale. An Kraftorten in der Natur kann man zu den ursprünglichen Kräften zurück finden, frei von Zwängen irgendwelcher Institutionen.

 

Der Besuch eines besonderen Ortes kann lange nachklingen und während eines Innehaltens im Alltag erneut für geistige und seelische Kraft sorgen. Es lohnt sich also, nach Kraftorten Ausschau zu halten.

Woher die besondere Ausstrahlung mancher Orte rührt und wieso solche Orte bereits vor Jahrtausenden zu Kultplätzen ausgewählt wurden, ist schwer faßbar.

Interessante Erklärungsversuche:

- David Lucyn: Von der Seele des Ortes und den feinstofflichen Energien der Erde

Christoph Weidner lenkt auf seiner Seite den Blick auf Orte der Kraft, indem er mit Wort und Bild ihre Geschichte erzählt.

- http://mystische-orte.de/orte-der-kraft-quellen-der-kraft

Labyrinthe

Labyrinthe sind nicht nur Irrgärten. Sie sind auch seid Jahrtausenden Orte der inneren Versammlung. Dadurch gelten sie ebenfalls als Kraftorte. In der Natur geschaffene Labyrinthe versanken im Laufe der Jahrhunderte. Mancherorts wurden sie wiederbelebt. Überliefert wurden vor allem in Bodenmosaiken verlegte Labyrinthe. Wachsendes Interesse an solchen Kraft-Orten motiviert, an Versammlungsorten/Orten der Versammlung nach alten Vorbildern neue Labyrinthe zu schaffen.

 

International

- Labyrinth international

 

Deutschland

- Labyrinthe in Deutschland

 

In Eifel und Voreifel:

- Labyrinth Euskirchen

- Labyrinth Heimbach

- Labyrinth im Nationalpark Eifel (Schöpfungspfad)

 

Österreich

- St. Otmar in Mödling

 

 

===============================

 

- Labyrinth - wikipedia


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© EStFa - Verwendung der Texte und Bilder in jedweder Form bedürfen der schriftlichen Erlaubnis.