Wetteraussichten
Wetteraussichten
Wanderreitertipps
Wanderreitertipps

OSM-Kartenprojekt "Hiking"

Per Zufall stieß ich heute auf ein weiteres OSM-Karten-Projekt OpenHikingMap > klick.  Es ist eine Topokarte. Thema der Karte "hiking" = Bergsteigen.

 

Interessant ist die Einstellung der Höhenlinien. Sie wurde für die Darstellung der Alpen optimiert. Dasselbe gilt für die Einstellung des Wegelayouts. Beim alpinen Wandern muß man die schmalen Bergpfade gut erkennen können.

 

Ein paar Details:

Im ersten Moment erinnerte mich das Layout sowohl an die OSM-Cycle-Map als auch an Mapnik. Doch bei näherer Betrachtung fallen gravierende Unterschiede auf.

 

Mapnik zeigt keine Höhenlinien, die Cyclemap dagegen schon und das sehr dicht. Zum Vergleich in etwa dasselbe Gebiet auf dem selben Zoom-Level in der Hiking-Map. Hier sind die Höhenlinien merklich ausgedünnt.

 

Straßen, Wirtschaftswege, Reitwege und Radwege sehen in der HikingMap auf diesem Zoomlevel wie in Mapnik aus. Anders dagegen die in Mapnik unterschiedlich dargestellten Pfade und Fußwege. In der HikingMap werden sie alle gleichermaßen mit einem kräftigen roten Strich hervorgehoben. Das macht die Karte vor allem in alpinen Gebieten besser lesbar. In einer Mittelgebirgsregion werden diese Wege dadurch dagegen überbetont. In der Cycle-Map werden Pfade auf dieser Stufe gar nicht angezeigt.

 

In Zoomstufe 14 verändert sich das Bild der Hiking-Map deutlich. Vergleich MapnikCyclemap  und Wander-Reit-Karte  Nun werden als highway=track definierte Wege in der HikingMap als breite Doppelspur angezeigt.

 

 

Das Farbschema ist auf der HikingMap in Gebieten mit Wald und landwirtschaftlicher Nutzung in dunklen Grüntönen gehalten, von denen sich die Wege zumindest am PC gut abheben. Im alpinen Bereich bestimmen gelbliche Brauntöne das Bild.

 

Alpine Hütten werden angezeigt, einfache Schutzhütten dagegen nicht.

 

Wanderwegmarkierungen, wie sie von der Wander-Reit-Karte angezeigt werden, sind bislang keine zu sehen.

 

Das Renderschema unterscheidet sich auch noch in weiteren Details. An den gezeigten Beispielen wird bereits ausreichend deutlich, wie sehr sich der Aussagewert einer Karte durch das Layout ändern kann. Faszinierend, wie sich aus dem Datenbestand von OSM immer wieder neue, auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtete Karten erzeugen lassen.

 

Beim ersten Aufruf geduldig sein!

Zoomt man sich das erste Mal in ein Gebiet hinein, dauert es eine Weile, bis die  Kartenkacheln in der jeweils nächsten Zoomstufe erscheinen. Sobald der Datenbestand aktualisiert ist, klappt das Surfen in der Karte aber gut.


Möglichkeit diese Karte zu nutzen: Bilddatei und Ausdruck erstellen

Wie? >

- Zoomlevel der Karte so einstellen, daß das gewünschte Gebiet optimal angezeigt wird

- Kartenausschnitt durch Zoomen der Bildschirmanzeige vergrößern

- mit dem Plugin "screengrab" von Firefox die angezeigte Seite speichern

- auf dem PC wird eine *.png abgelegt, die sich ausdrucken oder mit kleinen Handgeräten anzeigen läßt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© EStFa - Verwendung der Texte und Bilder in jedweder Form bedürfen der schriftlichen Erlaubnis.