Wetteraussichten
Wetteraussichten
Wanderreitertipps
Wanderreitertipps
Eifeltouren
Eifeltouren

Reitwege in der Eifel

In weiten Gebieten der Eifel sind keine Reitwege ausgewiesen. Das bedeutet, daß in diesen Bereichen alle für das Reiten geeigneten Wege unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und der gebotenen Rücksichtsnahme auf Natur und andere Erholungssuchende genutzt werden dürfen. Die Einrichtung von Reitwegen und Wanderwegen ist ein permanenter Entwicklungsprozess. Daher muß immer wieder mit Änderungen der Zugangsmöglichkeiten gerechnet werden.

 

Reiten im Kreis Euskirchen

.-.

Ich hoffe Sie, liebe Leser, haben Verständnis dafür, daß ich hier keine exakt nachvollziehbare Tourbeschreibungen  veröffentliche. Gründe:

- Der Zustand Wege kann sich manchmal schnell ändern. Ich wäre gezwungen, regelmäßig zu prüfen, ob die beschriebenen Routen im Detail noch umsetzbar sind oder ob alternative Wegführungen ergänzt werden müßten.

- Der Status "Freistellungsgebiet". Was das für den Reiter im Detail bedeutet, kann man im Landschaftsgesetz NRW nachlesen. Auf so manchen der berittenen Wege werden Reiter nur geduldet. Solange sie nur vereinzelt auftauchen und sich rücksichtsvoll verhalten, stört sich niemand an ihnen. Fallen Reiter irgendwo wiederholt negativ auf, muß man sich nicht wundern, wenn die Duldung endet und Reitverbote verhängt werden.

 

Ich hoffe, daß die Rittberichte auch so viele Anregungen bieten. Die Eifel ist eine wirklich abwechslungsreiche und sehenswerte Landschaft. Für faires Entgelt erstelle ich Ihnen gerne eine aktuelle Routenbeschreibung zum Nachreiten und Nachwandern. Wenden Sie sich einfach per Kontaktformular an mich. Dann sende ich Ihnen ein Service-Angebot zu.

In der OSM-Wanderreitkarte von NOP wird inzwischen immer mehr sichtbar, wo man Reitwege und Reitverbote findet. Außerdem helfen Wanderreitbetriebe jedem Gast gerne bei der Tourplanung weiter.

Wanderreitstationen

In der Eifel gibt es ein Netz von Wanderreitstationen. Dort kann man Quartier für Mensch und Tier in unterschiedlichstem Ambiente finden. Wanderreitertipps > Stichwortsammlung > Routentipps

 

---

Beim Eifel-Ardennen-Scout

Der Eifel-Ardennen-Scout gehört zu den Betrieben, die Touren mit Leihpferden anbieten. Zur Verfügung stehen Traber, eine Galopperstute und Isländer. Ob Tagestour, mehrtägige Sternritte oder Mehrtagesritte von Station zu Station .... Alles ist möglich.  Auf seinen Trabern ritt ich inzwischen viele, viele Kilometer durch die Nord-Eifel. 

> Chez Karl

> Rittberichte

 

Der Eifel-Ardennen-Scout hält seine Pferde auf weit auseinander liegenden Weiden in der Nähe der Orte:

Broich - Gemünd - Golbach - Kerperscheid - Mauel - Oberhausen (bei Hellenthal) - Reifferscheid - Schleiden - Sistig - Wiesen - Wintzen

 

Durch das regelmäßige Umweiden ergeben sich während der Reitsaison immer wieder neue Ausgangspunkte für die Reittouren. So kann man ohne Pensionswechsel und Gepäcktransport ein sehr großes Gebiet kennenlernen. Das macht das Reiten bei ihm besonders interessant.

 

Bei Bedarf werden auch von anderen Startpunkten aus Halb-, Ganz- und Mehrtagesritte angeboten. Dazu gehören auch mehrtägige Wanderritte, die von Station zu Station führen. Pferdehänger-Fahrten zu weiter entfernten Orten sind ebenfalls möglich. Dieses Angebot nutzte ich bislang ganz selten, da sich für mich bisher noch genügend interessante Ziele und Routen fanden.

 

Zu Gast bei anderen Eifel-Reiterinnen

Ausgangspunkt Lessenich

 

Lessenich ist ein sehr schöner Startpunkt für Touren am nordöstlichen Rand der Eifel. Hier verabredete ich mich wiederholt mit einer sehr netten Reiterin und ihren Pferden. Unter anderem machten wir eine schöne Tour in der Nähe des Astropeilers Stockert. > Fotobericht

Lessenich - Weiler am Berg - Stockert - Rißdorf - Lessenich

Reittagebuch 2005 / 2006-2007 / 2008 / 2009 / 2010 ...

Aktuelles / EifeltourenReitgebiete / Startseite / Wetter

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© EStFa - Verwendung der Texte und Bilder in jedweder Form bedürfen der schriftlichen Erlaubnis.