Wetteraussichten
Wetteraussichten
Wanderreitertipps
Wanderreitertipps

Trainingssituation

Im Wanderreitertread wird aktuell über das Tempo diskutiert.

Wichtiges Thema. Wenn man sich zu gemeinsamen Ritten treffen möchte, muß das Tempo in der Gruppe angeglichen werden. Zu große Trainingsunterschiede können den Spaß am gemeinsamen Ausritt gründlich verderben.

Für die einen sind 5 km/h Durchschnitt viel. Für uns ist das Tempo zu langsam. Da würde M unterwegs einschlafen und nur noch über seine Füße stolpern. Und das ist durchaus nicht bildlich gemeint.
7 km/h Durchschnitt ist für uns eine gemütliche Zeit, die sich ergibt, wenn es zu warm ist, um mal einen Zacken zu zu legen. Das Tempo gehört bei uns in die Schritt-Scala. Wenn dann noch ein bissel Trab dazwischen war, haben wir echt gebummelt.
8 km/h Durchschnitt sind für uns normaler Betrieb. Bei dem zuletzt beschriebenen Ritt waren es 22km in 2:42 . Demnach 8,1km/h also normaler Durchschnitt. Ungewohnt war für mich nur, daß wir die Strecke ohne nennenswerte Pause gemacht haben. Aber wenn Pferd das so gut findet. Tja.

 M zeigte am Ende der Tour keinerlei Ermüdung und beim Fressen nach der Tour auch keine Gier. Er war geschwitzt, aber ruhig und zufrieden. Sieht aus, als seien seine Batterien inzwischen wieder voll aufgeladen.

 

In bergigem Gelände muß man jede Galopp-Gelegenheit nutzen, um ein Durchschnitts-Tempo von 8 km/h zu erreichen. Steilere Wegabschnitte bremsen zwischendurch ganz schön aus. Der Forerunner ist zur Zeit auf eine 5km-Auto-Lap eingestellt. Die zeigen auf der Tour in der ersten Teilstrecke geländebedingt einen langsamen Durchschnitt, dann 3 flotte Einheiten und den Rest wieder langsam. Die Auflistung im GarminTrainingCenter:
(1) 5km 6.4 km/h max 13.8 // (2) 5km 8.9km/h max 27.1 // (3) 5km 9.2 km/h max 33.4 // (4) 5km 9.3 km/h max 28.2 // (5) 1.96km 6.9 km/h max 21.0
Wir haben also zwischendurch auch mal ganz schön Gas gegeben. "Gashebel flach auf den Tisch" ist aber bei uns was anderes. (ehemaliger Trab-Renner) Nur das mach ich nicht. Schließlich haben wir ja immer noch einen etwas längeren Heimweg vor uns, auf dem wir keine übersäuerten Puddingmuskeln brauchen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© EStFa - Verwendung der Texte und Bilder in jedweder Form bedürfen der schriftlichen Erlaubnis.